Zum Schuljahresende

21.07.2023

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2022/23 ging schnell zu Ende. Während Sie mit Ihren Familien zu Hause schon die Ferien begrüßt haben, wurden bei uns in der Aula Kolleg*innen verabschiedet, die im nächsten Schuljahr nicht mehr am Leininger-Gymnasium tätig sein werden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Frau Anna-Lena Diehl, Herrn Michael Maurer, Herrn Nicolas Dietze, Frau Lea Ober und Frau Carolin Berger, die als Vertretungskräfte oder Abordnungen unser Kollegium im vergangenen Schuljahr verstärkt und unterstützt haben. Auch Frau Nicole Plohmann wird uns verlassen. Ich freue mich sehr, dass Sie eine Planstelle an einem Gymnasium in Worms antreten wird.

Wir verabschiedeten auch Herrn Peter Graff. Er wird als stellvertretender Schulleiter an seine alte neue Wirkungsstätte, das Gymnasium am Römerkastell in Alzey zurückkehren. Er eröffnete dem LG mit seinem Engagement und seinem Wissen die digitale Welt. Er wird eine Lücke hinterlassen, die wir aber auch gerade dank seines unermüdlichen Einsatzes schließen können.

Auf eigenen Wunsch verlässt nach 14 Jahren auch Frau Stephanie Bresser unsere Schule. Ich freue mich, dass sie zukünftig viel Lebenszeit gewinnt, weil ihr neuer Einsatzort - das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Bad Dürkheim - ihre täglichen Fahrzeiten erheblich verkürzen wird. Wir werden zukünftig auf ihre erfrischende und herzliche Art verzichten müssen. Sie bereicherte unsere Schulgemeinschaft sehr.

Nach ungefähr 163200 Unterrichtsstunden dürfte ich heute Herrn Roland Willenbacher seine Urkunde zur Pensionierung überreichen. Davon hat er fast 135500 Stunden am Leininger-Gymnasium gehalten. Das sind 35 Jahre am LG, in denen er junge Menschen als Stammkursleiter und Fachlehrer immer wieder für Biologie und Chemie durch interessante und aktuelle Fragestellungen begeisterte. Seine Dienstzeit krönte Herr Roland Willenbacher selbst durch die Begleitung einer 5. Klasse auf der Integrationsfahrt. Wir wünschen ihm für seinen neuen und hoffentlich ruhigen und erfüllten Lebensabschnitt alles Gute.

Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedeten wir Herrn Volker Wahrhusen. Er kam im September 1992 zu uns ans Leininger-Gymnasium und war dreizehneinhalb Jahre unser MSS-Leiter. Er hat zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten beraten, erfolgreich zum Abitur begleitet oder alternative Wege aufgezeigt und den Start in das außerschulische Leben geebnet. Wir werden ihn auch als humorvollen, immer zugewandten Kollegen sehr vermissen und freuen uns mit ihm, dass er zukünftig allen seinen Hobbies ausgiebig frönen kann.

Die Planung des nächsten Schuljahres ist in vollem Gange, aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Wir sind zuversichtlich, dass wir alle personellen Lücken schließen können, die durch die ausscheidenden Kolleg*innen entstehen. In meinem ersten Elternbrief nach den Ferien werde ich Ihnen die neuen Kolleg*innen vorstellen.

In meinem ersten halben Jahr am LG durfte ich viele schöne Veranstaltungen erleben. Die Abitur-Feierlichkeiten, die Modenschau der Abiturient*innen, die Präsentation des Betriebspraktikums, die Harry-Potter-Aufführung in Kooperation mit der Musikschule Leiningerland und das Improvisationst-heater sind nur einige Eckpfeiler, die unser schulisches Leben geprägt haben. Hervorheben möchte ich auch das Engagement unserer Schüler*innen, die gemeinsam, unterstützt von Lehrkräften, Menschen in Not geholfen haben. So wurde Geld für Familien unserer Partnerschule in Ruanda gesammelt, die schwer von den Überschwemmungen betroffen waren. Erst letzte Woche ging auch eine Lieferung lebensnotwendiger Dinge auf den Weg in die Ukraine, ebenfalls finanziert von Spendensammlungen. Detailliertere Informationen können Sie unserer Homepage entnehmen.

Zum Abschluss möchte ich mich ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in meinem ersten halben Jahr am Leininger-Gymnasium bedanken. So haben Sie mir diese herausfordernde Zeit erheblich erleichtert. Ich freue mich auf das kommende Schuljahr 2023/24 und bin mir sicher, dass wir gemeinsam am 7. Oktober ein gelungenes Jubiläumsfest feiern werden.

Nun aber wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien, wir sehen uns in 6 Wochen.

Kerstin Hanisch

(Schulleiterin)