60. Vorlesewettbewerb am Nikolaustag

07.12.2018

Jannes Glogger aus der Klasse 6A hat am 6. Dezember den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Im Finale der Klassensieger setze sich Jannes mit seinem Buch „Percy Jackson: Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane“ gegen Florian Krause aus der 6B, Rebecca Schirp aus der 6C und Emil Dewitz (2. Sieger) aus der 6D durch und wird jetzt das Leininger Gymnasium in der nächsten Runde beim Kreisentscheid in Bad Dürkheim vertreten.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Jury: der Vorjahressiegerin Valerie Philippsen (7A) und Frau Waldau vom Bibliotheksteam des LGs sowie Frau Sobik-Retzmann von der Stadtbücherei Grünstadt und Frau Strefler von der Buchhandlung Frank, bei der wir uns auch ganz herzlich für die großzügige Spende der Buch-Preise bedanken.

Die Klassensiegerin und die Klassensieger haben im ersten Teil des Entscheids aus folgenden Büchern vorgelesen:

Jannes:          „Percy Jackson: Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane“

von Rick Riordan

Florian:           „Die Schatzinsel“

von Robert Louis Stevenson

Rebecca:        „Ein Sommer in Sommerby“

von Kirsten Boie

Emil:                „Animox: Die Stadt der Haie“

Von Aimee Carter

Das Reglement sieht vor, dass im zweiten Teil aus einem Fremdtext vorgelesen wird. Hier wurde eine Textstelle aus Andreas Steinhöfels Buch „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ ausgewählt.