Musikalische Klassenfahrt der 7a

01.10.2018

Die Schülerinnen und Schüler des musikalischen Schwerpunktes der Klasse 7A waren vom 11. - 13. 09.2018 in der Landesmusikakademie Engers zur musikalischen Klassenfahrt, die seit einigen Jahren in dieser Klassenstufe erfolgreich von Frau Egeler-Wittmann durchgeführt wird. Dort wurde drei Tage lang im Klassenensemble intensiv musiziert und ein musikalisches Programm vorbereitet, das erstmals am Tag der offenen Tür zu hören sein wird.

Außerdem hatten die Jugendlichen in einem Percussion-Workshop bei Alex Sauerländer das Trash-Drumming kennengelernt. Der Workshop-Leiter war völlig begeistert von den Schülern des Leininger-Gymnasiums, die seiner Aussage nach ein tolles Auffassungsvermögen zeigten und viel mehr in kurzer Zeit lernen konnten, als viele andere Gruppen, mit denen er sonst gearbeitet hatte.

Eine spontane Einführung in das indische Tabla-Spiel gab der Klasse Abhirup Roy, ein international rennomierter Musiker, der gerade als Dozent in der Akademie zu Gast war. Alle durften sich auf den indischen Trommeln versuchen und am Ende musizierten alle gemeinsam im Klassenorchester, begleitet durch den exotischen Klang der Tablas. Eine Besichtigung des Diana-Saales im Barockschloss rundete neben einem Spaziergang am Rhein das Programm ab.