Neue Mediennutzungsordnung

16.11.2023

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

das Leininger-Gymnasium hat sich vor vielen Monaten auf den Weg gemacht, ein neues Konzept zum Umgang mit digitalen Endgeräten in unserer Schule zu entwickeln. Durch den Digitalisierungsschub während der Pandemiezeit erschien unsere bisherige Regelung nicht mehr zeitgemäß.

Also traten engagierte Lehrkräfte die Reise an, eine Mediennutzungsordnung für das Leininger-Gymnasium zu erarbeiten. Der Weg war mitunter steinig, enthielt auch Umwege. Aber letztendlich hat sich die Ausdauer gelohnt. Gestern lag der Gesamtkonferenz eine Mediennutzungsordnung zur Abstimmung vor, an deren Entstehen alle Gremien unserer Schulgemeinschaft beteiligt waren. Grundlage waren Umfragen, viele Arbeitstreffen sowie eine sehr gute Kommunikation und Aufklärung. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gesamtkonferenz sich gestern mehrheitlich auf eine neue Mediennutzungsordnung einigen konnte. Sie tritt am 01.12.2023 in Kraft. Die verbleibenden zwei Wochen werden wir nutzen, die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern über die neue Ordnung zu informieren und die Beweggründe dafür zu erläutern.

Ich habe den Ablauf bis zur gestrigen Abstimmung als äußerst konstruktiv erlebt und fand es spannend, zu sehen, wie sich Grundpfeiler, aber auch durchaus strittige Aspekte herauskristallisierten. Aus meiner Sicht ist es hervorragend gelungen, einen breiten und auch für die Schule handhabbaren Konsens zu erzielen. Nun gilt es, die neue Mediennutzungsordnung zu erproben, nach einem halben Jahr zu evaluieren und anschließend den begonnenen Prozess weiterzuführen.

Ich wünsche allen viel Wohlgefallen beim Lesen der Mediennutzungsordnung des Leininger-Gymnasiums.

„Kluge Menschen reden miteinander.“

Kerstin Hanisch