Gestalte dein eigenes Brettspiel !

29.06.2020

Wettbewerb „Kreativ durch die schulfreie Zeit – Gestalte dein eigenes Brettspiel“

In den vergangenen Wochen haben die Jury-Mitglieder (bestehend aus Familie Wiesner, Familie Fischer, Familie Ofner, Familie Kaiser, Herrn Bachmann und Frau Buckreus) die eingereichten Brettspiele gesichtet, die Spielanleitungen ausgiebig studiert und die Spiele im Hinblick auf Logik, Gestaltung, Ideenreichtum und natürlich den Fun-Faktor hin überprüft. Alle Spiele hatten ihre ganz eigenen Vorzüge und sind sehr gut gelungen. Am heutigen Mittwoch, den 01.07.2020 fand dann in kleinem Kreis die Preisverleihung des Wettbewerbs „Kreativ durch die schulfreie Zeit – Gestalte dein eigenes Brettspiel“ in der Bibliothek des Leininger Gymnasiums statt. Die Preise wurden durch den Förderverein des Leininger-Gymnasiums finanziert – Vielen Dank dafür!

In der Kategorie „einzelne/r Schüler/in der Klassenstufe 5-7“ belegte Moritz Schneider (Klasse 5c) den 2. Platz mit dem Spiel „Smiley World“ und erhielt einen Kinogutschein wie auch ein neues Spiel. Den 1. Platz erreichte Elena Bornewasser (Klasse 5b) mit dem Spiel „Die verrückte Risiko-Raupe“. Dieser wurde belohnt mit dem Hauptpreis, einer Eintrittskarte in den Holiday-Park Haßloch.

Die beiden preisgekrönten Spiele boten eine eher schlichte Gestaltung, zahlreiche Zusatzaufgaben im Wettlauf gegen die Mitspieler und ein hohes Maß an Spiel-Spaß. Auf Grund des geringen Aufwands für den Aufbau und das einfach zu verstehenden Regelwerks lassen sich die beiden Spiele auch einfach mal zwischendurch Spielen.

In der Kategorie „Familien-Team“ wurden drei Spiele ausgezeichnet und diese hätten unterschiedlicher nicht sein können: Das von Familie Vörg gestaltete Spiel „Die Reise durch die Zeit“ versetzt uns in vergangene Zeitalter zurück und besticht durch unterschiedliche und vielseitig gestaltete Spielbretter inklusive variabler und teilweise witziger Spielfiguren. In einem weiteren Spiel mit dem Titel „Age of Elements“ von Familie Trautmann dreht sich alles um chemische Verbindungen, Elektronen und Erlenmeyerkolben. Es zeichnet sich durch eine überaus hochwertige und mittels neuster 3d-Drucktechnologie hergestellten Aufmachung, einem voll durchdachten und einfallsreichen Regelwerk und einem anspruchsvollen Lerngehalt aus. Das dritte Spiel, „The Funky Monkey“ von Familie Furch, spielt sich auf einem Dschungel-Spielbrett ab. Es ist in der Gestaltung wie auch dem Inhalt rundum auf den Titel abgestimmt und bietet eine Vielzahl an abwechslungsreichen Zwischenspielen, die den Fun-Faktor enorm fördern und für Kurzweile sorgen.

Die Siegerfindung gestaltete sich enorm schwierig, alle drei Spiele lagen in der Gesamtbewertung sehr nah beieinander. Schlussendlich siegte das Spiel „The Funky Monkey“ von Familie Furch und wurde mit einem großzügigen Kino-Gutschein für die ganze Familie und einem neuen Gesellschaftsspiel belohnt. Familie Trautmann wie auch Familie Vörg erhielten für das zweitplatzierte Spiel „Age of Elements“ und das drittplatzierte Spiel „Die Reise durch die Zeit“ jeweils ein Familienticket für das Salinarium in Bad Dürkheim wie auch ein Familienspiel.

Die preisgekrönten Spiele können ab dem neuen Schuljahr von allen Schüler/innen in der Bibliothek ausgeliehen oder vor Ort ausprobiert werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!