450-Jahrfeier und Fest der offenen Tür

08.10.2023

Nach zwei Projekttagen am 5. und 6. Oktober, an denen alle Klassen und Stammkurse unsere Jubiläumsfeier vorbereiteten, konnte am 7. Oktober endlich der große Tag mit einem Festakt um 11 Uhr in der Aula beginnen.

Die Festrede von Herrn Funke, die die Geschichte des Leininger-Gymnasiums als eine Geschichte der Brüche Revue passieren lässt,  kann in voller Länge in einer der kommenden Ausgaben unserer Festschrift nachgelesen werden. Ein Feldahorn, den uns die Lebenshilfe zum Jubiläum gestiftete hat, wird uns hoffentlich in eine lebendige und lange Zukunft begleiten.

Die Pflanzung dieses Baums leitete zum Fest der offenen Tür über, das sich nahtlos an den Festakt anschloss. Auf dem Schulhof stellte uns die Firma Kadel ein Festzelt zur Verfügung, das allen Gästen bei strahlend schönem Wetter Sonnen- und Windschutz bot. Regen Zuspruch fand unser kulinarisches Angebot. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe grillten unterschiedliche Burger, geliefert vom Catering-Service Speeter. Der SEB servierte Kaffee, Tee und von Schüler_innen der Jahrgangsstufe 12 gebackenen Kuchen im Schulcafé. Ergänzt wurde dieses Angebot vom Weingut Sonnenberg für unsere erwachsenen Gäste.

Auf reges Interesse stießen im gesamten Schulhaus sowie in den Sporthallen und auf dem Pausenhof die unterschiedlichsten Projekte aus allen Fachbereichen. In der Aula konnte das Publikum einen abwechslungsreichen Reigen an unterschiedlichen Vorführungen genießen.

Wir danken unseren Gästen für die mitgebrachte gute Laune, unseren externen Helfern für ihre Mühen und natürlich allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die durch ihren Einsatz das Gelingen unserer Jubiläumsfeier mit Fest der offenen Tür überhaupt erst möglich gemacht haben.

Kehraus