Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen

12.03.2024

Turner/innen starten erfolgreich in den Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen"

Am Montag (19.02.2024) traten insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler des LGs zum Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen" in der Wettkampfklasse IV an. Der Regionalentscheid fand in Edenkoben statt.

Die Mädchen-Mannschaft, die durch einen Jungen komplettiert wurde, zeigte gute Leistungen und belegte einen guten fünften Platz unter 13 angetretenen Mannschaften.

Die bei den Jungen gemeldete Mix-Mannschaft, zusammengesetzt aus drei Jungen und zwei Mädchen, überzeugte mit ihren Leistungen und beendete alle Gerätebahnen mit dem ersten Platz. Lediglich bei den Sonderprüfungen wurde sie durch das Edenkobener Team geschlagen.
Die Mix-Mannschaft qualifizierte sich mit dem ersten Platz für den Landesentscheid, der am Donnerstag (07.03.2024) in Bad Bergzabern stattfinden wird und über die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin entscheiden wird.

Turner/innen des LGs fahren nach Berlin!

Am Donnerstagmittag (07.03.2024) lieferte sich die Mannschaft des Leininger-Gymnasiums im Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen (Wettkampfklasse IV)" einen nervenaufreibenden Landesentscheid in Bad Bergzabern gegen den alleinigen Gegner aus Edenkoben.

Für das LG traten Milena Daulton, Susanna Dzhaferov, Samuil Dzhaferov, Alexander Hoffmann und Carlos Furch in der bei den Jungen gemeldeten Mix-Mannschaft an. Sie wurden begleitet von Trainerpaar Florian und Stefanie Bachmann und den beiden Ersatzturnern Aaron Wilding und Nele Dommel.

Nach einem nicht ganz optimalen Start bei den Synchron-Übungen steigerten sich die beiden Mädchen und drei Jungen aus Grünstadt zusehends. Vor allem in den Disziplinen der Sonderprüfung, dem Dreisprung und dem Stangeklettern, aber auch im zuletzt stattgefundenen Staffellauf waren sie dem Team aus Edenkoben deutlich überlegen.

An den Gerätebahnen A und B galt es schließlich unterschiedlichste Übungen zu zeigen, unter anderem an den Turngeräten Reck, Boden, Barren und Balken. Nicht ganz einfach, zeigte doch das Team aus Edenkoben mit seinen Leistungen, dass der von Grünstadt ersehnte Sieg noch nicht in Stein gemeißelt war. Unser Turnteam behielt jedoch trotz des steigenden Drucks starke Nerven und überzeugte mit guten Turnleistungen.

Schlussendlich jubelte die Mannschaft des LGs auf dem 1. Platz des Treppchens.

Damit qualifizierte sie sich für die höchste Wettkampfrunde und wird im April 2024 das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale der Schulen in der Hauptstadt Berlin vertreten.

Wir gratulieren herzlich allen teilgenommenen Turner/innen und sind sehr stolz auf alle Trainingserfolge wie auch die gezeigten Leistungen!

Der Mannschaft, die im April zum Bundesfinale anreisen wird, drücken wir weiterhin fest die Daumen und freuen uns auf eine ereignisreiche Woche in Berlin!

Stefanie und Florian Bachmann