Turner/innen des LGs: Deutsche Vize-Meister in Berlin

Turner/innen des LGs:                     Deutsche Vize-Meister in Berlin

In der vergangenen Woche fanden die Frühjahrsfinals zum Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin zum 50. Mal statt. Erstmals nach Corona nahmen wieder Mädchen- wie auch Jungen-Mannschaften aus allen Bundesländern Deutschlands an den Wettkämpfen in den unterschiedlichsten Sportarten teil.

Die Turner/innen des Leininger-Gymnasiums absolvierten am Donnerstag 25.04.2024 die Wettkämpfe des Bundesfinales in der Sportart Gerätturnen der Wettkampfklasse IV im Sportzentrum Schöneberg, Berlin. Dabei trat das Turnteam mit dem Ziel an, den aus den Vorjahren wiederholt erreichten 4. Platz endlich zu verbessern und das Treppchen zu erklimmen. Die vom Trainerteam Florian und Stefanie Bachmann betreuten Schüler/innen Samuil Dzhaferov, Susanna Dzhaferov, Alexander Hoffmann, Carlos Furch und Milena Daulton zeigten vollen Einsatz und sehr gute Leistungen, sowohl in den Disziplinen der Sonderprüfungen, als auch beim Synchron- und Gerätturnen. Unterstützt wurden sie zusätzlich durch die Ersatzturner Aaron Wilding und Nele Dommel.

Der Wettkampf startete für die Grünstadter beim Stangenklettern und dem Dreisprung, wo sie sich mit ihren Leistungen im Feld aller 16 Mannschaften an 3. und 5. Position einordneten. Der anschließende Staffellauf verlief nicht ganz nach Plan. Nach Herunterfallen des Staffelrings bei der Übergabe zwischen zwei Turner/innen verlor das Team kostbare Sekunden und landete in dieser Disziplin nur auf dem 10. Rang.

Doch Fehler können passieren. Die Schüler/innen schöpften daraus noch mehr Motivation und Ehrgeiz, die sie erfolgreich in die turnerischen Disziplinen stecken konnten. Im Bereich des Synchronturnens (Schattenrollen, Hockwenden und Paarsynchron) konnten sie mit fast perfekten Übungen überzeugen. Und auch bei den Gerätebahnen A (Reck, Boden und Bocksprung) und B (Balken, Boden und Barren) konnten sich die Grünstadter in den vorderen Bereich des Teilnehmerfeldes zurück kämpfen.

Insgesamt durchmischte sich das Teilnehmerfeld durch heterogene Leistungen derart, so dass das Turnteam aus Grünstadt am Ende den 2. Platz feiern und das ersehnte Treppchen endlich besteigen konnte. Damit konnten die Schüler/innen des Leininger-Gymnasiums Grünstadt nicht nur die Bestleistung der Schule feiern, sondern zusätzlich die beste Platzierung aller angetretenen rheinland-pfälzischen Mannschaften über alle Sportarten hinweg bei den diesjährigen Sportwettkämpfen erzielen.

Bei der Abschlussveranstaltung des Schulwettbewerbs in der Max-Schmeling-Halle wurde die Leistung der Turner/innen schlussendlich gewürdigt. Mit der Verleihung einer Trophäe und einer Urkunde auf der Bühne vor ca. 4000 Wettbewerbsteilnehmer/innen wie auch Betreuer/innen fand das diesjähriger Frühjahrsfinale einen krönenden Abschluss.

Wir sind sehr stolz auf all unsere Turner/innen und die erbrachte Leistung!

Stefanie und Florian Bachmann

Trophäe für den 2. Platz beim Bundesfinale 2024 - Jugend trainiert für Olympia, Gerätturnen WK IV Jungen