Handballsensation am LG

20.02.2024

Handballsensation am Leininger-Gymnasium

Eine Handballsensation ereignete sich beim Regionalfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse 1 männlich am Freitag am Leininger-Gymnasium!

Die Grünstadter Jungs wurden nach drei Siegen zum ersten Mal Regionalmeister und sind nun für das Landesfinale qualifiziert.

Den Grundstein für diesen Erfolg legte das von Herrn Kühnle gecoachte Team bereits im Dezember beim souveränen Vorrundensieg gegen die Gymnasien aus Annweiler und Zweibrücken. Somit waren die Jungs für das ebenfalls am LG ausgetragene Regionalfinale qualifiziert.

Im ersten Spiel traf man erneut auf das Gymnasium aus der Südpfalz, welches sich als Vorrundenzweiter ebenfalls für dieses Turnier qualifiziert hatte. Und ein weiteres Mal wurden die Gäste aus Annweiler klar in ihre Schranken verwiesen. Nach zwanzig Minuten Spielzeit war ein deutlicher 13:6-Erfolg für die Leininger-Jungs zu verbuchen. Im zweiten Spiel des Tages traten die beiden kommenden Gegner gegeneinander an und man konnte schnell erkennen, dass hier ein anderes Spielniveau an den Tag gelegt wurde.

Hochkonzentriert, aber zuversichtlich gingen die Jungs also ins zweite Spiel. Über eine erneut sehr stark agierende Abwehr vor einem klasse haltenden Nils Steinmetz im Tor erspielten sich die Grünstadter einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden 17:9-Sieg. In dieser Partie zeigte sich vor allem im Angriff, dass alle Spieler auch im Verein in einer Mannschaft zusammenspielen und somit sehr schöne Spielzüge erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

So kam es im abschließenden dritten Spiel zu einem echten Finale gegen das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Stefan-George-Gymnasium Bingen. Die Gäste aus Rheinhessen verlangten unserer Abwehr und Nils im Tor alles ab und beide Teams kämpften bis zur letzten Sekunde um den Sieg.

Zwanzig Sekunden vor Schluss beim Stand von 9:9 hielt Nils einen freien Ball und wir bekamen noch eine letzte Chance, das Spiel in der regulären Spielzeit zu gewinnen. Diese nutzten wir und erkämpften uns mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter, welchen Anton Neiß souverän zum 10:9 Endstand verwandelte.

Somit wurde das Leininger-Gymnasium Regionalmeister.

Erfolgreich mitgespielt haben: Nils Steinmetz, Anton Neiß, Juan Ariza-Barajas, Luis Stahlheber, Simon Schlepütz, Tom Springer, Thorben Wietzke, Henrik Wietzke, Alexandro Dinger-Guitterez, Matteo Galan und Finn Gerstner.