Abiturball 2024

23.03.2024

Am Freitag, den 22. März 2024 fand zum dritten Mal nach der Corona-Pandemie unser Abiturball - wie auch am Tag zuvor schon die Abiturzeugnisverleihung – wieder in der Gut-Heil-Festhalle Hettenleidelheim statt. Vom Abiturjahrgang festlich dekoriert, vom Catering-Service Speeter versorgt und von Pfalz-Sound unter der Leitung von Christian Breitwieser mit Licht und Ton ausgestattet: das perfekte Ambiente für beide Veranstaltungen.

Mit dem Einlass ab 19.00 Uhr füllte sich die Halle rasch, und so konnte pünktlich um 20.00 Uhr der Startschuss erfolgen zum Einlauf der Abiturientinnen und Abiturienten, die in zwei Durchgängen den Ball mit einem Formationstanz eröffneten. Am Donnerstag noch hatten wir allen Abiturientinnen und Abiturienten zu ihren bestandenen Prüfungen gratulieren können, heute dem Zwillings-Abiturientenpaar Amir und Maya Tannouri zu ihrem 19. Geburtstag.

Getreu dem Motto des diesjährigen Jahrgangs „13 Jahre Walk of Fame. Die Stars gehen, die Fans bleiben“, folgte der Abend unter anderem dem Rhythmus einer Award-Show, in der in Etappen immer wieder entweder Abiturient_innen oder Lehrer_innen für bestimmte Leistungen mit einem Mini-Oscar geehrt wurden.

Die Party-Band BUZZ sorgte zum zweiten Mal beim Abiturball des LGs für gute Laune durch die genau passende Musik – die Tanzfläche füllte sich immer wieder und immer dichter. Die Stimmung steigerte sich im Lauf der Zeit immer mehr bis zum großen Finale.

Zuvor jedoch lieferten die traditionellen Einlagen von unseren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften willkommene Intermezzi:

Laura Mayer tanzte mit ihrem Partner ein lateinamerikanisches Medley.

Unter der Leitung des „Zirkusdirektors“ alias Stammkursleiters Florian Bachmann bot der Sport-Leistungskurs eine Show der Akrobaten.

Die Lehrerinnen und Lehrer traten als diverse Stars auf.

Und das schon traditionelle Männerballett ausgewählter Jungs des Abiturjahrgangs bildete den letzten Part, choreografiert von Jehona Shala und Jula Donie.

Danach, in der letzten Stunde des Balls, steigerte sich die Stimmung noch einmal bis zum ultimativen Schlusspunkt: ein letztes Mal das Abilied.

Die, die dabei sein durften, werden diesen grandiosen Abend, der alle Missklänge vergessen ließ, in bester Erinnerung behalten.

Wir danken allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben:

Der Band BUZZ, dem Catering-Service Speeter, Christian Breitwieser und seinem Technik-Team, den Zwölftklässler_innen, die beim Aufräumen und an der Garderobe geholfen haben und nicht zuletzt den engagierten Abiturientinnen und Abiturienten und Lehrerinnen und Lehrern.